Nur bis Ende Februar 2024, Angebot:
Website Analyse inkl. Beratungsgespräch für netto € 195,- zzgl. 20% MwSt.
zum SEO-Angebot
WEBSITE ANALYSE VOM SEO PROFI
Zu Beginn einer Website Analyse sind zwei Fragen wichtig: „Was sind die Website-Ziele?“ und „Mit welchen Mitteln bzw. Instrumenten werden die Ziele erreicht?“ Vereinfacht lassen sich die Antworten auf eine Dreiecksbeziehung reduzieren:
- Conversion
- Reichweite
- Brand
Keines der drei Ziele kommt in Reinkultur vor. Oft überschneiden sich zumindest zwei Ziele. Die Mittel zur Zielerreichung sind:
- SEO (Suchmaschinen-Optimierung): Die Sichtbarkeit im organischen Suchfeld bei Google Österreich mit strategisch relevanten Suchbegriffen erhöhen und konsolidieren.
- Internet-Marketing-Mix: Auf der SEO aufbauend kann ein Mix an Marketingaktivitäten den Traffic weiter erhöhen. Google Ads-Werbung, Bannerwerbung und Videomarketing sind hier mit die wichtigsten Instrumente. Wie so oft gilt: Der Weg in die Zukunft kann steinig sein, und erst viele kleine Mosaiksteinchen ergeben eine gute Sichtbarkeit der Internetpräsenz.
Website Audit Wien
Nach der Zielanalyse stellt sich die Frage nach dem Verhalten der Website-Besucher und der möglichen Akquisition. Woher kommen die User, wie lange bleiben sie, und wo springen sie ab?
Fehler-Reports, Ladezeiten & Co.
Anschließend sind technische Aspekte zu prüfen, beispielsweise:
- Website Struktur
- Ladezeit
- Ausgewählte MetaTags
- JavaScript- und CSS-Ressourcen
- Duplicate Content
- Alt-Attribute
- Hierarchische Anordnung der Überschriften
- Content
- Usability
GELD SPAREN
SEO-Beratung wird von der WKO gefördert!
Die WKO fördert Web-Beratung: Unter diesem Begriff werden alle Beratungen zusammengefasst, die mit Website-Konzipierung, Optimierung, Usability, IT-Security, Suchmaschinen-Marketing und Internetmarketing in Verbindung stehen.
Wie bei allen anderen Beratungsthemen in der von der Wirtschaftskammer geförderten Unternehmensberatung können gleichartige Themen und Leistungen nur alle 24 Monate in Anspruch genommen werden.
Kontaktieren Sie uns für eine Website Analyse! Unsere Agentur ist als Berater bei der WK Wien und der WK NÖ gelistet und förderbar. Nutzen Sie diese Möglichkeit!
SEO Analyse für Website
Was bedeutet Sichtbarkeit?
Ist das Ziel für ein Website-Projekt und dessen einzelne Webseiten definiert und der jeweilige strategische Keywordspeicher erfolgreich operationalisiert, ja, dann steht die Steigerung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen im Fokus. Grundsätzlich geht es dabei um die Optimierung der strategisch wichtigsten Keywords jeder einzelnen Seite und die Top-Positionen im Suchergebnis bei Google & Co.
Um dies zu messen, gibt es unterschiedliche kostenpflichtige Tools. XOVI bezeichnet den Wert der Sichtbarkeit als OVI, bei Searchmetrics lautet er SEO Visibility und SISTRIX bezeichnet ihn einfach als Sichtbarkeitsindex.
Wir beziehen uns folgend auf den Sichtbarkeitsindex von Sistrix: Die Kennzahl beschreibt die Menge der rankenden Keywords einer Webseite und bezieht sich zudem auf die Position, das Suchvolumen, den Wettbewerb und die Qualität der Rankings.
Keyword-Rankings
Mit steigendem Sichtbarkeitswert steigt die Möglichkeit einer Webseite, in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Je mehr Keyword-Rankings und umso höher die Positionierung, desto höher ist auch der Wert.
Gute Rankings und neu indexierte Keywords erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Websitebesuchs und einer Aktion, z. B. eines Kaufs oder einer Anfrage. Aus diesem Grund wird der Wert gern als Orientierung für die Performance der Website genutzt. Dabei sollte jedoch die Relevanz der rankenden Keywords für den Website-Betreiber nicht außer Acht gelassen werden. Auf Basis eines relevanten Keyword-Sets und der regelmäßigen Analyse der Kennzahlen lässt sich eine genaue Aussage über die Performance der Website treffen.
Traffic messen nicht vergessen
Folgende KPIs sollten ergänzend zum Sichtbarkeitsindex analysiert werden, um Keyword-Rankings zu optimieren:
- Seitenbesuche
- Klickrate
- Verweildauer
- Absprungrate
- Seitenaufrufe pro Sitzung
- Conversion